Der Verein „Neues Leben Paraguay e.V.“
stellt sich vor

Vielen ist bekannt, dass Vanessa Schrader in Paraguay studiert. Als ihre Eltern, Sabine und Wolfgang Schrader, sie im Jahr 2010 dort  besuchten, sahen sie eine Armut, die sie erschütterte. Vor allen Dingen leiden die Kinder unter dieser Armut, werden zum Teil zur Kinderarbeit gezwungen oder leben in Slums.

Wieder zurück in Deutschland legte der Herr ihnen aufs Herz, diesen Kindern helfen zu können. Hieraus ist dann der gemeinnützige und mildtätige Verein „Neues Leben Paraguay e. V.“ entstanden. Weitere Mitglieder unserer Gemeinde waren bereit, die Hilfe zu unterstützen und im Verein mitzuwirken. Einzelheiten könnt Ihr im Internet unter der Adresse www.neueslebenparaguay.de sehen.

Ziel des Vereins ist, den armen Kindern in Paraguay zu helfen, aus ihrer Armut herauszukommen, ein Obdach zu finden, ordentliche Ernährung zu bekommen und eine Schulbildung sowie später eine berufliche Ausbildung zu erhalten – also Hilfe zur Selbsthilfe. In Paraguay hilft dabei die Gemeinde „Casa de Gracia“, deren Pastor der vielen noch bekannte Humberto Sarubbi ist, der vor einigen Jahren in unserer Gemeinde diente. Diese Gemeinde stellt weitere ehrenamtliche Helfer zu Verfügung.

Neben dem Aufbau von Familien für die Kinder, ähnlich der Kinderdörfer, erfolgen auch Straßeneinsätze für die hungernden Kinder. Als Kontrollinstanz steht vor Ort Vanessa Schrader zur Verfügung. Inzwischen gab es eine Gebetserhörung, da sich auf die Frage, wie das Ganze nun weitergehen soll, ein professioneller Werber, den Wolfgang Schrader aus einer früheren Tätigkeit kennt, meldete, um für den Verein tätig zu werden.

Nach Rückfrage beim Finanzamt und einer erforderlichen Satzungsänderung geht es nun in die hoffentlich entscheidende Phase, dass Fördermitglieder im großen Rahmen gesucht werden, die mit kleinen monatlichen Beiträgen die kontinuierlichen Einnahmen des Vereins sicherstellen, um eine verlässliche Hilfe vor Ort gewährleisten zu können. Sabine und Wolfgang Schrader werden im März 2013 noch einmal nach Paraguay fliegen, um viele Dinge vor Ort zu klären, die bei einer solchen Aufgabe zu berücksichtigen sind.


Weitere Infos

Nähere Infos zum Verein
„Neues Leben Paraguay e.V.“ finden Sie hier:

www.neueslebenparaguay.de

Spendenkonto

Neues Leben Paraguay e.V.
Konto-Nr. 132720401
Bankleitzahl 25040066
Commerzbank Hannover AG