Glaube ist mehr…

Für uns ist der Glaube an Jesus mehr als eine Religion, Philosophie oder bloße Erfahrung von übernatürlicher Kraft. Wir leben und glauben das apostolische Glaubensbekenntnis – mit Herz und Verstand.

„Glauben“ umfasst daher für uns nicht nur den sonntäglichen Kirchgang, sondern er drückt sich vor allem in unserem Alltag aus. Hier merken wir, dass wir Jesus vertrauen können und lernen, was es heißt, ihn über alle Bereiche unseres Lebens Herr sein zu lassen.

evang715

Die Grundlage unseres Glaubens und Richtschnur unseres Lebens ist die Bibel. Und nur die Bibel. Wir glauben an den dreieinigen Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, um die Sünden der ganzen Welt am Kreuz zu tragen und so die Möglichkeit für jeden zu schaffen, wieder in einer Beziehung und in Frieden mit Gott leben zu können.

Auf dieser Basis fühlen wir uns verbunden mit allen, die an Jesus Christus glauben, ob nun katholisch, evangelisch oder freikirchlich. Diese Verbundenheit kommt auch durch unsere Mitgliedschaft im Arbeitskreis Christlicher Kirchen Hannover (ACKH) und in der Evangelischen Allianz Hannover zum Ausdruck.

Lobpreis und Anbetung Gottes haben in unserer Gemeinde einen wichtigen und besonderen Stellenwert. Wir erwarten das Wirken und die erfahrbare Gegenwart des Heiligen Geistes in unserer Mitte. Dazu gehören seine Gaben (Charismen) und Kraftwirkungen (Zeichen und Wunder), die in unseren Veranstaltungen erlebbar sind. Auch das Gebet um Heilung gehört nach biblischem Vorbild zu unserem Gemeindealltag und bildet für uns keinen Widerspruch zum Arztbesuch.

Die Religionsstatistiker Todd M. Johnson und Peter F. Crossing (South Hamilton/US-Bundesstaat Massachusetts) veröffentlichten 2013 in der Missionszeitschrift International Bulletin of Missionary Research, dass es weltweit 628 Millionen Pfingstler und Charismatiker gibt. Die Pfingstkirchen und die charismatische Bewegung bilden damit den am schnellsten wachsenden Teil der Christenheit (vgl. idea-spektrum vom 23.1.2013)

„Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, daß sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden.“ Jakobus 5, 14-15

„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.“ 1 Korinther 12, 4-6
Echte Beziehungen und Freundschaften sind uns wichtig. Deshalb kennen wir nicht nur die Anzahl unserer Mitglieder, sondern auch ihre Namen. Um freundschaftlich und verbindlich miteinander leben zu können, gibt es im CZH Kleingruppen, so zu sagen die „Gemeinde in der Gemeinde“, in der Menschen ein geistliches Zuhause und Freundschaft finden können. Auch die Lounge im Anschluss an den Gottesdienst bietet die Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen und Kontakte zu knüpfen.

„Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.“ Apostelgeschichte 2,46-47
Wir sind eine selbständige, evangelische Freikirche und haben dadurch die Möglichkeit, neue Wege zu gehen und unseren Glauben zeitgemäß zu leben. Gleichzeitig sind christliche Werte für uns hochaktuell. Bei uns finden viele Menschen ein geistliches zu Hause, die dem Christentum im traditionellen Gewand eher fern stehen. Dabei empfinden wir uns als positive Ergänzung zu den bestehenden Kirchen. Als eingetragener gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns ausschließlich durch freiwillige Spenden.

taufe715

Für uns ist die Taufe die neutestamentliche Antwort auf die Erfahrung der Gnade und der Liebe Gottes. Wir haben die Erkenntnis aus dem Wort Gottes, dass man nicht in den Glauben „hineingeboren“ werden kann. Mündige Menschen, die Gottes Wort gehört und verstanden haben und Jesus von Herzen nachfolgen wollen lassen sich bei uns taufen.

Nach biblischem Vorbild sind wir davon überzeugt, dass der Glaube an Jesus, der Taufe vorausgehen sollte. Jeder Täufling legt in der Gemeinde ein klares Bekenntnis zu Jesus ab und bekundet darin seinen Willen zur Taufe. Dann wird er im Taufbecken vollständig untergetaucht.

Neugeborene Babies werden bei uns gesegnet, verknüpft mit der Bitte an Gott, dass sie eine eigenständige Beziehung zu Jesus finden werden.

 „Wer da glaubt und getauft wird, der wird errettet werden.“ Markus 16,16

 „Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und Jesus herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“ Markus 10, 15-16