Rückblick auf unser Mitarbeiterfrühstück am 01.11.2014.
Am 01.11. trafen wir uns mit 45 Teilnehmern zu einem ermutigenden Mitarbeiter-Frühstück in der Lounge; auch einige Newcomer waren dabei.
Special Guest war Micha Siebeneich, der unsere Gemeinde beratend begleitet. Micha hat im Vergleich zu seinem letzten Besuch bei uns eine starke Entwicklung gespürt und unter uns eine „Aufbruch-Stimmung“ festgestellt. „Gott tut etwas, Er bewegt etwas!“
Nach einem reichlich und liebevoll gestalteten Frühstücks-Buffet, zu dem jeder etwas beisteuerte, wurden wir von Micha mit hineingenommen in die drei „I“s: Inspiration, Interaktion und Information.
Oft fragen wir „Wie wächst die Gemeinde?“, aber vielmehr sollten wir fragen „Wie wachse ich persönlich?“
Er zitierte Lk. 2,52:
„Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gunst, bei dem Herrn und bei den Menschen.“
Hier werden die Bereiche aufgezeigt, in denen wir zunehmen dürfen, „Alter“ steht hier für eine innere Entwicklung. Auch ging es darum, in Bewegung zu sein, beweglich zu sein, und auch andere zu bewegen.
Als Gemeinde identifizierten wir uns in diesem Jahr mit Neh. 4,4:
„Und das Volk von Juda sprach: Die Kraft der Träger ist zu schwach und der Schutt ist zu viel. Wir können an der Mauer nicht weiterbauen.“
Jetzt sind wir in der Phase des Aufbauens, Wiederaufbauens und der Neugestaltung. Esra 1,5 und Hag.1,14 zeigen uns, dass hier nicht die Strukturen entscheidend sind, sondern: „alle, deren Geist Gott erweckt hatte“ bauten mit. Jeder, der vom Geist erweckt ist, kann mitbauen. Wichtig und entscheidend ist auch hier: dranbleiben im Gebet!
Ein weiterer Kernsatz: „Nicht die Struktur schafft Vision, sondern die Vision schafft Struktur!“
Abschließend wurde jeder mit der persönlichen Frage herausgefordert
„Was bewegst du?“
Jeder durfte sein Anliegen für die Gemeinde, das Ziel für das er steht, öffentlich nennen und in Form eines Balls in einen Korb werfen.
Thomas B. bündelte das Gesagte, indem er uns an prophetische Worte erinnerte, die Francois Botes für uns bekommen hat: Gott setzt uns als Gemeinde auf neuen Kurs, mit einem starken Pfeil in eine Richtung; Menschen werden sich uns anschließen, weil sie die Ausrichtung in ihren Herzen empfinden. Gott hat heute Grundlagen gelegt!
Wir freuen uns auf das nächste Mitarbeiter-Frühstück. Es lohnt sich, dabei zu sein!